Sonntag, 22. Februar 2015

Marienkäfer-Muffins

Marienkäfer-Muffins
Für die Marienkäfer, die ich für einen Kindergeburtstag gebacken habe, habe ich die Bananen-Schokoladen-Muffins als Grundlage verwendet. Diese gehen schön auf und geben eine kugelige Form ab. Und eigentlich könnte man meinen, Kinder mögen Bananen und Schokolade - aber gut, dass wäre ein anderes Thema ;)
Damit der Grund nicht zu uneben wird, habe ich eine Ganache hergestellt, die auch als Kleber funktioniert.

Was man also braucht ist:
  • fertige Muffins
  • dunkle Ganache
  • roter Fondant
  • Zartbitter-Schokotropfen
  • heiße Tasse Wasser
  • Zuckeraugen

Aber nun zur Bastelrunde nachdem die Muffins ausgekühlt sind:

Die roten Marienkäfer haben ein Kleid aus Fondant und Punkte aus Schokotropfen. Die Augen habe ich aus einem gut sortierten kleinen Laden für Backbedarf im schönen Würzburg.

Der Fondant wird dünn ausgerollt, am Besten zwischen zwei Folien. Nun wird ein Glas genommen und Kreise ausgestochen, wie beim Plätzchenbacken.  Damit etwas Platz für's Käfergesicht da ist, wird mit dem Glas ein weiteres Mal ausgestochen. Der Fondant schaut nun aus wie eine Reihe Halbmonde. Mit einem Messerrücken nun eine Linie ziehen, um die zwei Flügel eines Marienkäfers zu imitieren.

Nun kommt die heiße Tasse Wasser zum Einsatz: Um die Punkte auf die Flügel zu kleben, einfach die Tropfen einzeln an die heiße Tasse halten, bis die Unterseite der einzelnen Tropfen leicht angeschmolzen ist. Die Tropfen werden nun einzeln auf die Flügel aufgebracht. Et voilà: Das Kleidchen ist schon mal fertig.

Die dunkle Ganache mit einem Löffel vorsichtig auf die Küchlein verteilen. Hier nicht zu viel nehmen, damit die Schokolade nicht herunter läuft. Ein Rezept zur Herstellung einer dunklen Ganache wird auch bald bei rotweinkuchundpizza.blogspot.de folgen.

Die Kleidchen werden nun einfach auf die mit Ganache bezogenen Muffins gelegt, die Augen werden angebracht - der Käfer ist fertig.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen