Translate

Freitag, 16. Januar 2015

Bananen-Schokoladen-Muffins

Eines meiner liebsten Rezepte und wohl mein Ältestes: Bananenkuchen für den Gugelhupf. Diesen Kuchen habe ich mit meiner besten Freundin in Grundschulzeiten gebacken und das Rezept von ihrer Mutter bekommen. Es ist also schon über 20 Jahre im Familienbesitz.
Das Rezept hat sich mitentwickelt und wird von mir meist in der Menge halbiert und für ein Muffinblech genutzt. May the force be with you.

Bananenschoko-Muffins mit Herz
Zutaten für zwölf Muffins:

  • 150 g Margarine
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier in L-Größe
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 25 g Kakao
  • 1 reife Banane
  • 1 EL Sahne
  • 100 g Schokoladensplitter
  • 250 g Mehl

Das Fett schaumig rühren, Zucker und Eier zufügen. Wie immer sollten Eier und Margarine Zimmertemperatur haben. Die Banane zerdrücken und der Masse zufügen. 
Nun das Mehl, das Backpulver und den Kakao sieben und miteinander vermengen. Die Hälfte der Mehlmischung in die Eiermasse rühren, die Sahne  und die Schokostückchen zufügen und abschließend die zweite Hälfte der Mehlmischung einrühren. Der Teig ist recht fest. Sollte er zu stramm sein, einfach noch etwas Sahne zufügen.

Den Teig in ein, mit Förmchen ausgelegtes, Muffinblech füllen und bei 175°C Ober/Unterhitze oder bei 150°C Umluft backen bis die Küchlein oben regelrecht aufspringen. Dies kann 15-20 Minuten dauern. 

Viel Spaß damit - ob als Muffin, Gugelhupf oder Marienkäfer! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen